Die Liste

Mittwoch, 26. September 2012

Die Tribute von Panem Gefährliche Liebe Rezension

Die Rezension zu 'Die Hungerspiele' findet ihr hier.


"Katniss und Peeta haben es durch einen Trick beide lebend aus der Arena geschafft. Doch nun ist die Regierung hinter ihnen her, denn unbewusst sind sie beide zum Gesicht einer Revolution geworden, mit der sie nichts gemein hatten. Um sich zu retten, spielen sie beide das Liebespaar, obwohl Katniss alles andere als wohl dabei ist, denn ihren Jugendfreund Gale gibt es da ja auch noch und der ist verständlicherweise wenig begeistert.
Zu zweit touren sie durch die Distrikte, lassen sich als Sieger und Verliebte feiern und dennoch schwelt überall der Kampfgeist gegen das Kapitol, das seine Spiele nunmehr seit 75 Jahren betreibt.
Das Spiel wird so weit getrieben, dass es einen erzwungenen Heiratsantrag und eine falsche Schwangerschaft gibt
(wohlgemerkt, die beiden sind hier immer noch 17 Jahre alt, okay?), doch all das nützt nichts und so geschieht das unglaubliche: Katniss und Peeta müssen wieder in die Arena und diesmal darf nur einer überleben."


Das zweite Buch. Immernoch fantastisch, immernoch ein bisschen kitschig an manchen Stellen aber okay. Ich mag es lieber so - etwas prüder - als wenn es neben der Gewalt auch noch vor Sex triefen würde. Dennoch. Zwei 17-jährige verbringen also jede Nacht miteinander und das sogar im selben Bett und es passiert niemals etwas mehr als ein Kuss hier, ein Kuss da? Na gut. Warum eigentlich nicht. Sie ist sowieso ein bisschen langsam und er scheint der beste Mann (Junge) der Welt zu sein. Immer wieder werden in Büchern und Filmen diese perfekten Männer gezeichnet, die nur ein Mädchen lieben, für sie leiden und sterben würden, niemals aufgeben und immer um sie kämpfen ... wo sind die bitte schön?!
Na gut. Der Schreibstil ist nach wie vor derselbe und noch immer finde ich ihn sehr passend. Auch die Zeit in der Arena ist diesmal noch spannender, denn nicht nur ist der Aufbau selbst sehr faszinierend (eine riesige Uhr!), nein diesmal sind es nur ausgebildete Kämpfer und nicht unschuldige Kinder. Könnte schwierig werden, da heil rauszukommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen